Planen, Führen und Erproben
Das Kommando der 6. Gebirgsbrigade bei der #wechselland26
Bei der Ausbildungsübung WECHSELLAND 26 spielt neben den übenden Truppen im Gelände auch der Führungssimulator und der CAX-Anteil, also die computerunterstützte Übung, eine zentrale Rolle. Hier werden Führungsverfahren realitätsnah abgebildet, Lageentwicklungen eingespielt und Entscheidungen auf Stabs- und Führungsebene trainiert.
Beteiligt waren der Brigadestab der 6. Gebirgsbrigade, Teile der kleinen Verbände der Brigade – darunter das Stabsbataillon 6, das Jägerbataillon 24 und das Pionierbataillon 2 – sowie die Teilnehmer am laufenden Führungs- und Stabslehrgang der Militärakademie. Zusätzlich wirkten Milizsoldaten des Jägerbataillons Tirol, das Institut Aufklärung der Heerestruppenschule und Elemente des Kommandos Luftraumüberwachung sowie des Kommandos Luftunterstützung mit.
Im Mittelpunkt stand die Durchführung des militärischen Planungsverfahrens. Dabei wurden Lagebeurteilungen erstellt, Entschlüsse vorbereitet und Führungsentscheidungen unter möglichst realistischen Bedingungen getroffen. Der CAX-Anteil ermöglichte es, komplexe Szenarien darzustellen und die Zusammenarbeit zwischen Stäben, unterstellten Kräften und Spezialisten praxisnah zu üben.
Erstmalig wurden im Rahmen der Übung auch neue technische Verfahren und Systeme erprobt. Dazu zählten das Personal-Meldesystem Einsatz (PSME), das Führungsinformationssystem SitaWare sowie ein durch die Führungsunterstützungskompanie des Stabsbataillons 6 errichtetes TCN10-Netz. Damit konnten moderne Möglichkeiten der digitalen Führungsunterstützung in ein anspruchsvolles Übungsszenario eingebunden und im Zusammenwirken mit den eingesetzten Kräften getestet werden.
Für den Kommandanten der 6. Gebirgsbrigade, Brigadier Gerhard Pfeifer, zeigte die Übung eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der beteiligten Kräfte. Besonders hervor hebt er die Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Was mich besonders beeindruckt hat, war die Zusammenarbeit auf allen Ebenen – vom Oberst bis zum Fähnrich, von den Kräften unserer eigenen Waffengattungen bis hin zu eingebundenen Spezialisten wie der Fliegeraufklärung. Genau dieses Zusammenwirken unterschiedlicher Fähigkeiten macht moderne Führung erfolgreich.“
Ein besonderes Highlight war für den Brigadekommandanten das in der Vorbereitungswoche durchgeführte Wargaming. Mit dem Führungsinformationssystem SitaWare konnten Abläufe, Entschlüsse und Lageentwicklungen realitätsnah dargestellt und beübt werden. „Mit SitaWare konnten wir bereits in der Vorbereitungsphase sehr realitätsnah trainieren. Das Wargaming war für mich ein besonderer Mehrwert dieser Übung. Gleichzeitig zeigt sich jetzt, dass die Zeit, die wir in den vergangenen Jahren in die Führungsausbildung der 6. Gebirgsbrigade investiert haben, Früchte trägt.“ so Brigadier Pfeifer.
Für die 6. Gebirgsbrigade ist dieser Übungsanteil daher weit mehr als eine Stabsübung. Er zeigt, wie moderne Führung, digitale Systeme und militärisches Handwerk zusammenspielen müssen, damit Führungsfähigkeit auch in komplexen Lagen sichergestellt werden kann.