News
Übungsfirmenmesse
Nach Wochen der Vorbereitung, Recherche zu Messestandaufbau, Gestaltung von Werbematerialien, Einweisung in nötige Geräte und Ausarbeitung verschiedenster Kundentypen kam am Montag, dem 26. Jänner 2026, der Tag, auf den die Schüler der 4. Klassen schon lange gewartet haben: Die Übungsfirmenmesse.
Stattgefunden hat die Veranstaltung an der HAK Wiener Neustadt. Nach einem relativ kurzen, aber eisigen Fußweg dorthin, wurden wir vom Direktor der Schule begrüßt und die Messe wurde eröffnet. Wir durften unsere schulinternen zwei Übungsfirmen zusammen mit den zehn Übungsfirmen der anderen HAKs präsentieren und unser Sortiment vorstellen, sowie das Verkaufsgespräch mit anderen Schülern suchen.
Während jeweils drei bis vier Schüler bei unseren Ständen verblieben, um unsere Firmen zu vertreten, machte sich der Rest auf den Weg, fleißig gegebene Arbeitsaufträge zu erfüllen. Jeder erhielt ein Budget und wir hatten die Erlaubnis, unser „hart verdientes Geld“ vor Ort auszugeben. Durch diese Situation war jede Schülerinnen bzw. jeder Schüler „verpflichtet“ in ein Verkaufsgespräch zu gehen, um dieses auch aus der Perspektive des Kunden zu sehen und danach bei ihrer/seiner Schicht am Stand selbst eines zu leiten. Durch diese zweiseitige Erfahrung ließen sich verschiedenste No-Gos sowie neue Handlungsangaben und Empfehlungen klar herauslesen. Mit jeder Schulstunde, in der andere Klassen der Schule vom Unterricht freigestellt wurden, trafen auch neue Kunden ein, die stets neue Herausforderung und Erfahrungen mit sich brachten.
Durch die Teilnahme an diesem Event konnten neue Umsätze eingebracht, der Bekanntheitsgrad der Schule gesteigert und die wir Schüler in neue Situationen gebracht werden, welche unsere Kompetenzen forderten. Die folgenden ÜFA-Einheiten werden den Erfolg aufzeigen und die folgenden Schritte, wie das Verbuchen der Verkäufe so wie das Wiederaufstocken des Lagerbestandes, mit sich bringen.
Ein Bericht von Gudrun W. (4AK).