Rosen aus dem Süden
Seit 1927 laden die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres zu ihrem Ball ein. Von der Gesellschaft „Alt-Neustadt“ – der Vereinigung von Absolventen der Theresianischen Militärakademie – organisiert, fand er unter der Bezeichnung „Ball der Neustädter Militärakademiker“ bis 1938 alljährlich in den Räumen der Wiener Hofburg statt.
Nach Wiedererlangung der Wehrhoheit Österreichs wurde auch die Tradition dieses „Alt-Neustädter Balles“ wieder fortgeführt. Im Jahr 1956 veranstaltete das Bundesministerium für Landesverteidigung gemeinsam mit dem nun Vereinigung „Alt-Neustadt“ bezeichneten Absolventenverein erstmals wieder einen Ball, diesmal in den Wiener Sophiensälen. Die ständig steigende Besucherzahl machte 1981 die Rückkehr des Balles in die Wiener Hofburg notwendig.
Der Ball ist heute ein Treffpunkt nicht nur der Offiziere des Österreichischen Bundesheeres und der Wiener Gesellschaft, sondern auch europäischer Politik und Wirtschaft. Aufgrund der intensiven internationalen Zusammenarbeit mit ausländischen Armeen finden sich auch immer viele Offiziere aus diesen Ländern als Ballbesucher ein, umso mehr, weil seit einigen Jahren jeweils ein bestimmtes Nachbarland als besondere Gastnation am Ballprogramm mitwirkt.
In guter Sitte luden daher die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres in der Nacht vom 16. auf den 17. Jänner 2026 zum mittlerweile 77. Ball der Offiziere ein. Unter dem Motto „Rosen aus dem Süden“ und mit Italien als Gast wurde mit einer Vielzahl an aus- und inländischen Gästen in dreiundzwanzig Sälen der Wiener Hofburg bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.
Die Militärakademiker des 1. Jahrganges, Kadetten der BHAK für Führung und Sicherheit angehende Militärärzte und Offiziersanwärter der italienischen Streitkräfte bildeten das Jungdamen- und Jungherrenkomitee für die Eröffnung, für deren Choreografie traditionell die Tanzschule Elmayer verantwortlich zeichnete.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten verschiedene nationale und internationale Tanz- und Showbands. Als ein besonderer Höhepunkt des Abends fand im Zuge der Balleröffnung die gemeinsame musikalische Darbietung der Banda dell`Esercito Italiano und der Gardemusik Wien im Festsaal statt.
Das Ballkomitee freut sich bereits darauf am 15. Jänner 2027 zum 100-jährigen Jubiläum des Balls der Offiziere einladen zu können!
Und wer nicht solange warten will, der ist zum Ball in der Burg am Freitag, dem 23. Jänner 2026, herzlich willkommen!