News
Multinational
An der Ausbildungsübung WALDVIERTEL 25 werden neben 1.850 Angehörigen des Bundesheeres auch rund 250 ausländische Soldatinnen und Soldaten teilnehmen.
Deutschland
Das größte ausländische Kontingent kommt aus Deutschland. Eine Kompanie des Wachbataillons wird im Rahmen des Akademikerbataillons in der Einsatzart Verteidigung üben.
Das Wachbataillon ist der Verband der Deutschen Bundeswehr, der vorrangig im protokollarischen Ehrendienst bei Staatsbesuchen und anderen staatlichen Anlässen eingesetzt wird. Zudem hat das Wachbataillon aber auch einen infanteristischen Auftrag. Seine Soldatinnen und Soldaten schützen die Einrichtungen und Dienstsitze der Bundesregierung im Spannungs- und Verteidigungsfall. Daher übt sich der Verband laufend auch im infanteristischen Handwerk.
Tschechische Republik
Die tschechischen Soldaten werden schweres Gerät mit zur Übung bringen: 4 Kampfpanzer Leopard 2A4 und 1 Bergepanzer Büffel. Eingesetzt werden diese im Rahmen der Panzerkompanie der angreifenden Kampfgruppe 35.
Die tschechischen Streitkräfte erhielten im Jahr 2023 als Ersatz für an die Ukraine überlassene Kampfpanzer T-72 14 Stück Leopard 2A4 sowie 1 Bergepanzer Büffel von Deutschland kostenlos geliefert. Im Jahr 2024 wurden weitere 14 Stück Leopard 2 A4 sowie 1 Bergepanzer Büffel übergeben. Ein drittes Los im Umfang von ebenfalls 14 Stück Leopard 2 A4 sowie 1 Bergepanzer soll bis 2026 geliefert werden. Im Bestand sind alle Panzer beim 73. tankový prapor "Hanácký" (73. Panzerbataillon) in Přáslavice (nahe Olmütz). Die Verwendung des Leopard 2A4 dient nur als Zwischenschritt für die Einführung des Leopard 2A8, von dem 61 Stück in verschiedenen Modifikationen, mit einer Option auf 16 weitere Panzern, bestellt wurden.
Lettland
Die lettischen Streitkräfte werden einen mit Drohnen ausgestatteten Aufklärungszug zur Übung entsenden.
Schweiz
Aus der Schweiz werden Offiziere und Experten im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Ausbildungsübung WALDVIERTEL 25 teilnehmen.
Ungarn
Offiziere der ungarischen Panzertruppe werden den Stab des Panzerbataillons 14 verstärken.
Bosnien und Herzegowina, Montenegro
Natürlich werden auch jene Offiziersanwärter aus den Westbalkanstaaten, die ihre Ausbildung zum Offizier in Österreich erhalten, an der Übung teilnehmen.